Aussichten – Einsichten

Weitgehend blauer Himmel…

 

 

 

 

Das intensivste Himmelsblau habe ich in Tunesien gesehen. Egal ob am frühen Morgen, mittags oder abends oder während der kurzen Phase der Dämmerung. Selbst in helleren Mondnächten war ein tiefer Blauton zu erkennen. In der Gegend rund um Tunis hat man von vielen Standorten aus einen mehr oder minder freien Blick zum Mittelmeer hin, das mit seinen wechselnden Farben intensiv schimmert. Selbst bei bedecktem Himmel tröstete ein leuchtendes Türkis.
Ob die Männer, die auf diesen Soldatenfriedhöfen bestattet sind, je einen Moment der Stille erleben konnten, um sich an diesen Lichtern zu erfreuen?
Die Deutschen (Foto 1+2) und die Franzosen (Foto3) haben ihre letzte Ruhe auf Anhöhen in der Nähe des Meeres gefunden. Der Friedhof der Amerikaner (Foto4) liegt zwischen Karthago und Sidi Bou Said etwa einen Kilometer weit landeinwärts umgeben von Bäumen.
Advertisements

3 Gedanken zu „Aussichten – Einsichten

  1. Der US Friedhof erinnert an Arlington und andere amerikanische Nationalfriedhöfe. Eigentlich sollte ein einziger Blick reichen um den ganzen Wahnsinn eines Krieges zu erfassen. Bedrückend, trotz blauem Himmel.

    Gefällt mir

  2. Ich war auch ziemlich beeindruckt. Besonders von der Sachlichkeit des deutschen Friedhofes.
    Arlington? Ja klar; irgendwie rufen amerikanische Friedhöfe dieser Gestaltung bei mir immer
    wieder die Bilder aus „Harold & Maude“ hervor…

    Gefällt mir

  3. Deine Sehnsucht nach blauem Himmel ist unverkennbar! Die Sachlichkeit des Kriegs ebenso! Aber irgenwie bekommt man bei dieser Aussicht auf blaues Meer Lust, sich dort für immer hinzulegen.

    Gefällt mir

Kommentare, Gedanken + Hinweise bitte hier abgeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s