Schattendasein

Graue Wolken ziehen vom Meer herüber. Aus Korsika tönen Sonnenklänge: I Muvrini – Imagina (2012)…
 
In der Nationalgalerie in Tirana wird ein Überblick aus allen Epochen künstlerischen Schaffens Albaniens präsentiert. Von den frühen Anfängen der Impressionisten über den sozialistischen Realismus bis hin zu den neuesten Vertretern, die sich gerade wieder formieren. Hinter dem Museum finden sich einige Artefakte, die man zwar von ihren Sockeln stürzte, so richtig von ihnen trennen mag man sich offenbar noch immer nicht. Verhüllt steht der Kranke als überlebensgrosser Repräsentant einer Zeit, als Granaten Garanten seiner Macht sein sollten.


      (Foto anklicken und gross gugge)

 

 

14 Gedanken zu „Schattendasein

  1. Die älteren Gebäude aus den Ländern sozialistischer Ideen wirken auf mich oft so fantasielos, ohne Rundung, Schnörkel ohne das gewisse „etwas“. Groß und demonstrativ kommen sie daher. Der gleiche Trend war ja mit den neu erbauten Kirchen in und nach den 60ern, der zum Glück ja wieder abgeflaut ist.

    Hhmm.. , das macht schon nachdenklich.

    Gefällt mir

  2. Da gibt es erhebliche Unterschiede in den einzelnen Bauphasen. Ca.1935-1954, 1955-1965. Dann wirds in manchen Ländern was die Baumaterialien betrifft durchaus bedenklich. Ich mag den sogenannten Zuckerbäckerstil eigentlich ganz gerne. Grosse Wohnungen, Grünanlagen, soziale Räume etc.

    Gefällt mir

  3. Naja, Phantasielosigkeit war wohl ein Zeitgeist. Wenn ich mir so manche Städte im Ruhrgebiet anschaue. Da ist kein Unterschied auszumachen. Und auch das Glas/Betonzeugs, was heute gebaut wird… Und gefällt Dir etwa das Bildermuseum, Menachem? Und warte mal bis diese Kirche in zentraler Lage fertig ist

    Gefällt mir

Kommentare, Gedanken + Hinweise bitte hier abgeben

