Unabhängig vom heutigen Datum

Seit vielen Jahren auf meiner persönlichen Künstlerinnenliste ganz oben: Nico – Behind the Iron Curtain (1986)…
 
Die einladende Aufforderung kommt gerade recht. Am Wochenende soll der Dauerregen eine Pause einlegen, die Temperatur über 20° steigen. Die boka kotorska, die Bucht von Kotor ist der südlichste Fjord Europas. Hier hatten die Venezianer einen Hafen und von hier gingen in alten Zeiten Karawanenstrassen bis nach Byzanz. Später gedachten die Strategen der K.u.K. österreichisch-ungarischen Monarchie in Kotor einen Teil ihrer Marine zu stationieren. Weltmachtträume. Am ganzen Küstenabschnitt gibt es noch Spuren der alten Militärwege. In der Nähe befand sich die grösste Bäckerei Europas. Kommissbrot für Armeen zur geplanten Eroberung des Balkans. Auf einem dieser gut erhaltenen Wege kann man hochsteigen auf die Festung steil oben über der Stadt.
 
Etwa auf der Hälfte des selbst bei den frühlingshaft milden Temperaturen schweisstreibenden Weges zweigt ein anderes Zickzack hoch in die Wand. Oben hat zwei man die Wahl: links ab gehen bis ans Nordkapp oder rechts weiter bis nach Griechenland. Uralte Wege.
Wir gehen jedoch weiter zur Festung. Gänseblümchenmeere in satten Wiesen. Überall Überreste von verfallenen Siedlungen. Von oben hat man einen grandiosen Blick über Kotor und den hintersten Zipfel der boka kotorska.

 

In den Strassen von Kotor geht es ruhig zu am Abend. Noch. Viele Resaturants öffnen erst Anfang April. Dann werden am langen Anleger im Hafen vor der Altstadt die grossen Kreuzfahrtschiffe erwartet. In einem gigantischen Strom wird sich dann ein Schwall bis zu fünftausend Touristen durch die schmalen Gassen der ummauerten Altstadt wälzen. Aber noch ist alles still. Man kann in Ruhe sein Bier vor einer Kneipe trinken und ein Schwätzchen halten. 
Zur Abwechslung oder gegen aufkommende Langeweile kann man sich natürlich auch eine Modenschau ansehen. Das Foto habe ich wirklich selbst aufgenommen und das unabhängig vom heutigen Datum.
Advertisements

Kommentare, Gedanken + Hinweise bitte hier abgeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s