Archäologie der Musik

Nach einer aufregenden Zeitreise genau richtig zur Entspannung: Dirtmusic – Lion City (2014). Auch dieser Hinweis stammt vom überaus aufmerksamen und allesimblickhabenden Herrn Pappenheimer
 
Beim abendlichen Hörgenuss der aktuellen Scheibe von Guru Guru (Electric Cats) vertippeditappte ich mich auf der Suche nach einigen Informationen über Guru Guru und landete ungewollt bei Wikipedia. Ein offenbar sehr junger Wikidemiker hat dort einen niedlichen Artikel zu der Band Mani Neumeiers geschrieben. Vielleicht ist der Autor sogar Fan der Gruppe.
Mir ist das gelegentlich schon aufgefallen, wie unbedarft Nachgeborene über eine Band oder Zeit schreiben, die sie selbst nicht erlebt haben. Geradezu rührend werden im Eifer der Begeisterung dabei häufig Kraut und Rüben verwechselt.  Andererseits werden so manche Musikanten etwas länger im Bewusstsein gehalten bevor sie endgültig durch das Netz der Erinnerung fallen. Die jungen Informationsausgräber setzen dabei aus Bruchstücken der Vergangenheit geradezu eine neue Realität zusammen.
Aber gilt dies nicht für jedwede Archäologie überhaupt, so frage ich mich stirnrunzelwundernd.
Mir kam dabei die sensationelle Wiederentdeckung der Beatles im Jahr 3000 in den Sinn, an die sich sowohl Besucher, Gugger als auch die Leser dieses Blogs bestimmt noch erinnern werden.
 
Und sollte Juhtjuhp diese atemberaubende Dokumentation wissbegierigen deutschen Horschern & Guggern vorenthalten, so bekommt man an dieser Adresse mit Sicherheit geholfen. Anklicken und erstaunliches erfahren in knapp vier Minuten.
Advertisements

Ein Gedanke zu „Archäologie der Musik

Kommentare, Gedanken + Hinweise bitte hier abgeben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s