Bootspartie bei Wechselwetter

Wenn mich die heftigen Sommerregengüsse in der Dunkelkammer festhalten wächst die Sehnsucht nach draussen in die schöne Welt. Die Seidenstrasse zu bereisen, das wär´ mal was: Verschiedene Interpreten – La Route Musicale de la Soie (2004): …

Wenn zwischendurch schon mal die Sonne scheint und ich bin in Begleitung zweier feiner Damen zu einem vergnüglichen samstäglichen Ausflug eingeladen, sage ich selbstredend zu und nehme doch gleich meine Kleine mit. hin zum Scutarisee. Frische gebackene Forellen, hausgemachter Kartoffelsalat und ein Bierchen dazu.
Zum Nachtisch steht den Damen der Sinn zu kurzweiligen einer Bootspartie. Der Wirt hat zum Glück Lust&Zeit und ein seetaugliches Motorboot obendrein. Er macht den Käptn und so bleibt mir die Ruderbank mit Trommeltakt erspart.
Die kleine Tour führt vorbei an riesigen Seerosenfeldern, durch scheinbare Kanäle und vorbei an Fischern, die auf den grossen Karpfen an der Angel warten. Kurz vor Dodoši machen wir kehrt, es beginnt erneut zu regnen.
Das merkwürdige Licht über dem See ist gerade gut geeignet, mich meiner Kleinen zuzuwenden. Seit über einem Jahr halte ich Ausschau nach einem kleinhandlichen Taschenknipsapparätchen. Ein lichtbildnerischer Notizblock sozusagen soll es das Grossgeraffel tüchtig unterstützen. In dieser Woche flog es aus Lummerland auf den Schwarzen Berg. Ich hoffe, wir freunden uns gut an miteinander.
Hier einige erste Blickproben – Foto anklicken und gross gugge.

PS: kann mir ein WordPresser

67 Gedanken zu „Bootspartie bei Wechselwetter

    • Vielen Dank für Ihre Frage Herr Hund – sehen (ach so, Sie sind kein Augenmensch…) lesen Sie doch bitte den Kommentar von Pagophila und meine Antwort, das sorgt für Aufklärung.
      Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg

      Like

    • Obs am Wetter liegt oder an der fantastischen Kleinen ?? ~~~~
      Ich suche nach der Möglichkeit, dass die Fotos so kommen, wie ICH das will. Ich habe in diesem Fall eine Galerie geladen, in der Vorschau sieht sie prima aus und wenn ich das Ganze veröffentliche, sieht es wieder anders aus… (MIST!!!)
      Schönen Dank für deine aufweckende Frage 😉
      und ebensolche Grüsse vom Schwarzen Berg

      Like

      • Beim Erstellen der Galerie gibt es die Möglichkeit, „Umgekehrte Reihenfolge“ (Button) oder „Zufällige Reihenfolge“ (Häkchen) anzuklicken. Wenn Du das bleiben lässt, sollten die Bilder eigentlich in der Reihenfolge erscheinen, in der Du sie hochgeladen bzw. ausgewählt hast.

        Like

  1. Ein Ausflug den ich gern geteilt hätte.Sie taten dies indem Sie an den aussagekräftigen Bildern teilhaben lassen.
    Schon allein das Wellenbild ruft in mir Lust auf eine Blootspartie hervor.
    Eine Augenweide sind auch die Seerosenbilder.
    Verehrter Herr Ärmel,was kann Ihnen ein WordPresser?
    Habe die Ehre.Arabella

    Like

  2. Also ich finds gut.
    EIne Einstellung ist mir in WordPress bekannt, da gehts aber eher um den Reader, als die Darstellung im Blog.
    Und zwar unter Einstellungen/Lesen -> Zeige ganzen Beitrag statt zeige Zusammenfassung.
    Dann ists zumindest im Reader vollständig.
    Ansonsten im Blog sollte gelten WYSIWYG!
    😉
    Schöne Kamera, ich habe als kleine die Lumix TZ 10, die hat aber leider keine Blende 1.8….

    Like

    • Genau: WYSIWYG – so wars bei Tante Guurgel auch, damals, als ich dort noch verkehrte…
      btw: wo bzw. wie sind die Exif Daten zu sehen, aus denen Sie Blendendaten der Oly XZ-2 ablesen können? (man lernt ja nie aus) 😉
      Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg

      Like

  3. Die Kleine scheint wirklich scharf zu sein, lieber Herr Ärmel. Schöne Aufnahmen, man möchte gerne mit gewesen seyn. Geht es Ihnen um die Reihenfolge der Bilder oder die Anordnung? Oder was meinen Sie mit anders? Jetzt legen Sie doch mal die neue Geliebte beiseite, kein Wunder, wenn Sie nur noch halbe Sätze schreiben. Vergnügliche wellenschlagende Grüße, Ihre Frau Knobloch, zugetan wie immer.

    Like

      • Mich deucht, sie hat Ihnen wirklich den Blick verblitzdingst, Ihre neue zierliche Kaltscharfe. Grüsse Knobloch, freundlichst:Ärmel?! Herr Ärmel? Hallo? Heeerrr Ärrrmmmeeellll? Ich will meinen Ärmelmann zurück…

        Like

        • (säusel) Guten Morgen, meine liebe Frau Knobloch (flöt..) jetzt ist alles wieder gut und ich wünsche Ihnen eine urstphänomenale Woche.
          Allerherzlichsonnigste Grüsse vom Schwarzen Berg, Ihr Herr Ärmel (wie stets)

          Like

          • Ich beäuge Sie weiterhin argwöhnisch, Verehrtester. Vom Kaltscharfblitzdingsverehrer zum Säuselflötisten so über Nacht~~~~~ Bitte verstehen Sie eine kleine Fremdeley meinerseits, sehr geehrter Herr Ärmel. Abwartendbeobachtende Grüße, Ihre Frau Knobloch, mit Regengraugrüßen, aber nicht grausend.

            Like

            • Verstehe ich nicht, ich hielt Sie für standfester. Espenlaub oder Schmollerey – ein Pferd für eine Antwort wie Hamlet zu sagen pflegt? Gestern war ein Ausnahmetag…
              So, jetzt aber runter an den Strand. Und das beste an den Feiertagen: wenn einer iss, dann iss der nächste Tag automatisch auch noch frei…
              Montäglichsonnige Grüsse vom Schwarzen Berg sendet wie stets, Ihr Herr Ärmel

              Like

              • Beschmollt wird nicht, nur beäugt. Was mich nicht hindert, Ihnen einen bonfortionösen Strandtag zu wünschen. Hätten Sie eventudel die Güte, eine kleine Flitscherey anzuzetteln? So ein paar schwarzkieselige Edelsteinchen lassen sich doch bestümmpt finden. Standfeste Grüße, Ihre Frau Knobloch, pferdelos.

                Like

                • Auftrag fünffach ausgeführt – Rekord: zwölf flippspringspritzflitscher. Was sagen die grünen Augen nun?
                  Und Steinbildergugge gibts auch – demnächst auf diesem Blog.
                  Abendschöne Grüsse vom Schwarzen Berg sendet wie stets, Ihr Herr Ärmel

                  Like

                  • Zwölf? ZWÖLF? Die Grünaugen staunen. Herr Ärmel, Sie sind ein Fabulösflippspringspritzflitschflanör! Sie sehen mich angemessen hachen…
                    Morgenschöne Grüße, Ihre Frau Knobloch, augenreibend.

                    Like

                    • Ich war selbst aus den Badeschlappen – aber um die Verhältnisse zu wahren: die für Momente sanftglatte Adriaoberfläche war sehr förderlich für wohlgelingendtanzende Flippspringspritzflitschglitzersteine.
                      Bedeckte Spätmorgengrüsse vom Schwarzen Berg sendet Ihnen, Ihr Herr Ärmel

                      Like

                    • Zwölf bleibt zwölf, Verehrtester. Scheffelglattgestrichene Adriaküste hinoderhersanftschwappend. Ich sende Ihnen luftschiffig einen Arm voller Duftkamille, mit Sonnenfeinstrahlen leuchtend gebündelt. Und ernenne Sie zu meinem Oberallererstfamosenfeinflippflitschbeauftragten für immerdar. Noch immer staunend, Ihre Frau Knobloch.

                      Like

  4. Macht ja recht ansehnliche Bilder, die Kleine. Und sogar in RAW, alle Achtung ! Kann man für den Preis dann aber auch erwarten. Habe mir gerade mal den ausführlichen Testbericht auf digitalkamera.de durchgelesen.
    http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Stylus_XZ-2/8030.aspx
    @ autopict: die TZ10 nenne ich auch mein Eigen, wenns mal was für die Hosentasche sein soll. Kommt qualitativ zwar nicht an die Ärmelkleine ran, reicht mir aber vollauf. Wenns besser sein soll, gibts ja immer noch das große Besteck. 😉

    Grüße aus dem Regenwald !

    Like

    • Ein taktisch erfolgreicher Zugriff in der Bucht letzte Woche 😉
      Und eben noch nochnen Aufstecksucher dazu geschossen. Der Neupreis ist allerdings unverschämt. Andererseits haben sie in einen Chip einiges von den grossen Bestecken dazugepackt. Das ist in der Tat famos und ich staune nicht schlecht nach den ersten Probeaufnahmen. Fürs Handwerk, wie du sagst, müssen natürlich die Grossen ran. Vertan habe ich mich bei der Grösse, sie passt nicht in Hosentaschen – aber irgendwas ist ja immer, wie ein Regenwälder aus Erfahrung weiss *g*
      Ebenfalls schöne Grüsse und ein spannendes Fussballspiel wünschend!

      Like

    • Regenwald, Schwarzer Berg, wo die alle sind? Und ich sitz vor dem TV. Röhren TV. Wie anno 90. Alles wird gut.
      A propos ‚Gut‘. Die TZ 10 war ein Hochgenuss da sie auf eine kleine Aldi folgte. Das hat Appetit gemacht. Dann bin ich wieder zur Spiegelreflex zurückgekehrt, aber eben digital. Aus Minolta wurde Pentax. Weniger Buchstaben, aber auch der Sensor/Film war kleiner. Also konkludent. So sagt man doch? Mittlerweile gibt es aber doch sehr tolle Kompakte, zT mit richtig großem Sensor. So richtig. Groß.
      Aber ich bin dennoch zufrieden mit der kleinen TZ. So ists dann auch nicht. Nicht nur meckern.
      So, nun zurück zur Röhre. Hoffen wir dass der Ball genauso gut fliegt wie die kleinen Elektronen in der Braunschen.
      Güße in die Welt.

      Like

    • Welch schönes Kompliment: vielen Dank dafür.
      Und was für ein noch schönerer Einfall – gleich verwirklichen am besten: ich drücke die Daumen.
      Verdächtigsonnigschöne Grüsse vom Schwarzen Berg

      Like

          • Schick mal die Adresse. Ich komm dann gleich hinterher geradelt. Ach Moment, schade, geht ja leider nicht. Hab zwei Termine heute. Hm. Nächstes Mal dann. Schönes Strandradeln und freien Tag Dir! Liebe Grüße Herr Sonnenärmel. 🙂

            Like

            • Mit dem Radl dürfte es einige Tage dauern hierher auf den Schwarzen Berg. Obwohl, ein deutscher Expat macht sich bereit und fährt von hier aus nach Hause ins RheinMainGebiet mit zwei Rädern und zwei Pedalen…
              Abendschöne Grüsse vom Schwarzen Berg

              Like

  5. Wie herrlich, diese Paradieslandschaft auf dem ersten Foto. Assoziationen beim ersten Betrachten: wie gesagt: Paradies, dann Japan, Inseln, Bäume, Träume, zu schön um wahr zu sein- all das und die Frage, was das wohl für ein schwimmendes Gerüst im Dorfteich sei?

    Like

  6. Schicke Fotos, das lichtstarke Objektiv und die Möglichkeit in RAW zu fotografieren sind natürlich reizvolle Optionen (meine letzte Kleine kränkelt enorm und will ersetzt werden) nur hätt ich gerne mehr Zoom, weniger Preis und Hosentaschenkompatibilität (den Zoom könnt ich wohl verschmerzen). Die TZ-Lumixe werden leider mit jeder neue Auflage schlechter und Canon ist nach drei defekten Kameras endgültig gestorben. Alles nicht so einfach.

    Like

    • Ich hatte früher mal ne Lumix, die war ganz ordentlich, den Verkauf habe ich allerdings nicht bereut. Die Oly XZ-2 kriegt man für die Hälfte in der Bucht. Meine ist fünf Wochen alt mit Rechung 😉
      Canon kann keine Kleinen herstellen und Grosse habe ich meine, insofern fällt diese Marke eh flach. Was das knappe Zoom betrifft, denk mal dran, für was man solche Kameras benutzt, als für was wir die benutzen. Um ordentlich zu zoomen braucht man, wie der Pappenheimer ganz ricgt sagt, das grosse Besteck,,,

      Like

    • In der Tat! Und sie wird wohl eine Weile bleiben, denn die meisten Expats gehen in die Berge oder an die Strände. Und hier rumwandern? Für die meisten Einheimischen ist das eher unwürdig, das ist was für arme Leute…
      Abendschöne Grüsse vom Schwarzen Berg

      Like

    • Schön, wann kommen Sie? Avisieren Sie doch bitte Ihre Ankunft im Sekretariat der Dunkelkammer. Alles weitere dann umgehend veranlasst…
      Grauverhangendennochschöne Grüsse vom Schwarzen Berg

      Like

Kommentare, Gedanken + Hinweise bitte hier abgeben

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..